Logo Paper Addicts GmbH

durchgefärbter Karton

Die durchgefärbten Kartons sind in vielen Farben und Grammaturen wählbar, wir beraten Sie gern dazu.

Aber natürlich ist die Anzahl an Farben beim durchgefärbten Karton begrenzter als beim vollflächigem Druck, spezielle CI Farben sind da natürlich nicht ohne Weiteres möglich.

Colorplan bietet 55 verschiedene Farbtöne an und Gmund hat mit seinem Gmund Colors 58 Farben im Angebot. Gerne verwenden wir auch die durchgefärbten PopSet Papiere, davon gibt es  34 verschiedene Töne.

Der Offset Druck gestaltet sich schwierig auf durchgefärbten Karton, da sich durch die farbigen Untergründe die Druckfarbe verändert. Es kann aber auch ein gewünschter Effekt sein, siehe dazu die Rubrik CMYK. Eine Möglichkeit ist, weiß zu unterdrucken, was das Ganze aber recht kostspielig macht, zusätzlich zum bereits höheren Materialpreis.

Perfekt eignet sich bei so einem edlem Material eine Heißfolienprägung, Blindprägung sowie ein Weiß-Schwarzdruck.

Lager der Papierfabrik Gmund
Lager der Papierfabrik Gmund

Der Einsatz von durchgefärbten Vollkarton bietet im Verpackungsdesign viele Vorteile. Zum Einen besitzen die Kartonkanten die Farbe der Fläche, das heißt man sieht bei den Schneidkanten nicht den weißen inneren Kern des Materials, da es sich ja hier um durchgefärbtes Material handelt. Vor allem bei mehrfach gefalteten Verpackung wirken diese weißen Kanten störend.

Auch werden bei den Falzlinien Bruchkanten und damit weiße Blitzer vermieden.

So entsteht ein viel homogener und edlerer Eindruck der Verpackung.

more durchgefärbter Karton: