Logo Paper Addicts GmbH

Kraftkarton / Kraftliner / Kraftpapier

Kraftkarton ist ein Material, das aus Holzfasern und recyceltem Karton gewonnen wird.  Es besteht zu mindestens 80% aus neuen Holzfasern (Primärfasern) und zu maximal 20% aus recycelten Fasern (Sekundärfasern).

Er ist ein sehr widerstandsfähiges Material, daher auch sein Name. Es besitzt eine hohe Festigkeit und ist recht feuchtigkeitsresistent.

Erfunden wurde er von Carl Dahl, einem in Berlin geborenen Künstler, der im Jahr 1884 in Danzig ein Patent für ein Verfahren zur Herstellung von Sulfatpaste anmeldete, das zur Herstellung von Kraftpapier Verwendung fand.

Seitdem hat der Kraftkarton unendlich viele Verwendungszwecke gefunden, vor allem in der Wellpappe, es gibt ihn aber auch als Vollkarton.

 

Eine Sammlung von Gutscheinhuellen aus Kraftkarton / Kraftpapier
Gutscheinhuellen aus Kraftkarton / Kraftpapier

Kraftkarton ist ein ökologisches Material, das vollständig recycelbar und dessen Herstellungsverfahren recht einfach ist.

Es kann von Charge zu Charge in den Brauntönen variieren, je nachdem wie hoch der Anteil an Altpapier ist.

Dieses Material wird auch im hochwertigen Verpackungsdesign immer beliebter, einmal natürlich aufgrund seiner ökologischen Vorteile, aber die haben andere recycelte Kartons auch.

Diese eher raue Ästhetik des braunen Materials ist ein mittlerweile oft gewünschter Effekt, um ästhetisch Naturverbundenheit und den Verzicht auf chemische Zusätze auszudrücken.

Auf Kraftkarton kann man auch Sonderfarben drucken oder mit Heißfolie prägen.

 

 

 

 

 

 

 

more Kraftkarton / Kraftliner / Kraftpapier: